Modified Release Coatings – Controlled, Enteric and Sustained Release Tablets

Modified Release Coatings – Controlled, Enteric and Sustained Release Tablets

Während einige Dosierungsformen wirksam sind, wenn sie sofort in den Blutstrom freigesetzt werden, ist es in vielen Fällen vorteilhaft, den Wirkstoff entweder langsam freizusetzen oder mit der Freisetzung auf einen bestimmten Bereich des Körpers abzuzielen. Ein Wirkstoff oder eine Formulierung, die sich langsam in den Körperflüssigkeiten auflöst, kann eine verzögerte Freisetzung erreichen, kann aber auch durch Nahrung und den lokalen pH-Wert der umgebenden Fluide beeinflusst werden. Zusätzlich kann es notwendig sein, dass das Arzneimittel durch die Magenflüssigkeiten mit niedrigem pH-Wert hindurchgeht und bei einem höheren pH-Wert im Darmtrakt freigesetzt wird. Die kontrollierte Freisetzung des Wirkstoffs aus oral verabreichten Tabletten wird normalerweise durch Aufbringen einer magensaftresistenten Beschichtung auf die Oberfläche der Tablette erreicht.

Magensaftresistente Tabletten

Der Zweck einer magensaftresistenten Beschichtung auf Tabletten ist:

    • den Magen gegen die negativen/ reizenden Wirkungen der Tablettenformulierung zu schützen
    • den Wirkstoff der Tablette vor Magensäuren zu schützen, indem man verhindert, dass er sich in Flüssigkeiten mit niedrigem pH-Wert auflöst
    • den Wirkstoff an einer bestimmten Stelle freizusetzen, die sich gewöhnlich im unteren Bereich des Magens oder Darms befindet, d. h. wenn der pH-Wert 5,5 oder mehr beträgt.

Magensaftresistente Beschichtungen sind üblicherweise Polymere wie Celluloseacetatphthalat, Acrylate und Polyvinylacetat-Phthalat, und sie werden nach dem Kompressionsschritt in einer Beschichtungsanlage auf die Tabletten aufgetragen. Mit Zucker überzogene Tabletten können auch eine magensaftresistente Funktionsweise erhalten, indem man das magensaftresistente Polymer in die Versiegelungsschicht einbezieht - in zuckerüberzogenen Tabletten wird ein Dichtmittel auf die komprimierte Tablette aufgetragen, bevor die Zuckerschicht(en) aufgetragen wird (werden).

Tabletten mit kontrollierter Freisetzung oder Retardkapseln

Es gibt einige Unterschiede in der pharmazeutischen Literatur über die Definition von Tabletten mit kontrollierter Freisetzung und Retardkapseln. Die meisten Tabletten enthalten Formulierungen, die eine endliche Zeit zum Auflösen und Verteilen im Körper benötigen. Die kontrollierte Freisetzung oder zeitliche Freisetzung bezieht sich in der Regel auf die Fähigkeit, die Geschwindigkeit der Auflösung oder Freisetzung des Wirkstoffs zu planen, um seine Halbwertszeit im Körper zu maximieren, aber beachten Sie, dass dies auch eine Aufgabe der Entfernungsrate ist, z. B. durch die Nieren. Die kontrollierte Freisetzung wird durch das Beschichten der Formulierung mit irgendeiner Art von Material erreicht, das die Geschwindigkeit der Freisetzung auf einem konstanten Niveau einstellt, um eine anhaltende Wirksamkeit innerhalb des Körpers zu erreichen.

Heute werden die meisten Medikamente mit der Freisetzung so formuliert, dass der Wirkstoff in eine Matrix von unlöslichen Substanzen (z. B. modifizierte Ethylcellulose oder Acrylpolymere) eingebettet wird, so dass Körperflüssigkeiten durch die Matrix hindurchgehen, die das Medikament auflösen, das dann seinen Weg durch die Löcher der Matrix finden muss.

In einigen Formulierungen mit langsamer Freisetzung löst sich das Arzneimittel in der Matrix auf, und die Matrix schwillt physikalisch an, um ein Gel zu bilden, wodurch das Arzneimittel durch die äußere Oberfläche des Gels austreten kann.

Beschichtungen mit verzögerter oder anhaltender Freisetzung sind so ausgelegt, dass eine gleichmäßige und anhaltende Freisetzung des Arzneimittels über die Zeit gewährleistet ist, wobei die Geschwindigkeit durch die Beschichtungsdicke bestimmt wird.

Diese Beschichtungen sind so ausgelegt, dass sie die Geschwindigkeit der Freisetzung von Wirkstoffen aus der Tablette verändern und entweder direkt auf komprimierte Tabletten aufgebracht werden können, sie können aber auch auf Granulate oder Partikel aufgetragen werden, bevor die Kompression stattfindet. Der letztgenannte "Mikroverkapselungs"-Ansatz ist relativ neu, wird aber sehr bevorzugt, wenn die Materialeigenschaften geeignet sind. Beschichtungen mit zeitlich kontrollierter Freisetzung, die auf die gesamte Tablette angewendet werden, insbesondere bei großen Tabletten, können leicht missbraucht werden, wenn die Tabletten durch Unfall oder Missbrauch gespalten oder gebrochen werden. Dies kann bei hohen Dosierungsbestandteilen, die allmählich über einen längeren Zeitraum im Körper freigesetzt werden sollen, sehr gefährlich sein.

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